Ketamin stellt einen völlig neuen Therapieansatz in der Schmerztherapie dar1.

Ketamin hat sich in der Schmerztherapie vor allem als sehr effektiv erwiesen bei

  • neuropathischen Schmerzen – das sind starke, scheinbar grundlos auftretende Schmerzen2
  • chronischen Schmerzerkrankungen wie der Fibromyalgie 3
  • langjährigen Nervenschäden auch bei diabetischer Polyneuropathie 4
  • Schmerzen, die auf Standardtherapien auch mit Opioiden nicht anspricht 5

Ein günstiger Nebeneffekt ist sicher auch, dass Ketamin neben der schmerzstillenden, eine nachgewiesen antidepressive Wirkung1 hat.
Ketamin gilt in der Anwendung als sehr sicher. Anders als bei Opioiden wird die Darmmotorik nicht beeinträchtig und es bewirkt auch in höheren Dosierungen keine Atemdepression2.

Aufgrund beeindruckender Erfolge wurden seit 2010 vermehrt Studien zum Einsatz von Ketamin in der Schmerztherapie veröffentlicht.
Eine viel beachtete Studie von 2016 zum Einsatz von Ketamin in der Behandlung des Clusterkopfschmerz konnte zeigen, dass bereits eine einmalige (!) Therapie mit Ketamin bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer (7 von 13 Patienten = 54%) die Attacken komplett beenden konnte. 6
Die Dauer der Attackenfreiheit wurde mit drei bis 18 Monaten angegeben.

Was macht Ketamin so besonders?

Ein Unterschied und möglicher Wirkmechanismus der auch erklärt warum bereits die einmalige Gabe eine Wochen bis Monate andauernde Wirkung hat, scheint die Unterdrückung von chronischen Entzündungsreaktionen an Nerven zu sein. 7
Weitere vielversprechende Ergebnisse von anderen Arbeitsgruppen decken sich mit diesen Erfahrungen. 8
Dies hat dazu geführt, dass Ketamininfusionstherapien im angloamerikanischen Bereich bereits in Leitlinien aufgenommen wurden. 9

Weitere Referenzartikel zum wissenschaftlichen Hintergrund des Nutzens einer Ketamininfusion finden Sie anbei.
Unter der Ketamintherapie werden Lichtreize und Geräusche als besonders intensiv wahrgenommen. Eine schützende Umgebung ist hier von besonderer Wichtigkeit. Wir haben hierfür in unserer Praxis die besten Voraussetzungen. In der angenehm ruhigen Atmosphäre unserer Praxisräume finden sie ein ideales Ambiente für die Therapie.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, die Ketamin-Infusionstherapie mit einer transkraniellen Magnetfeldtherapie und dem Einsatz einer VR-Brille zu kombinieren.
 
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Literatur / Quellen

Allgemeine Funktionsweise:

Felsby S, Nielsen J, Arendt-Nielsen L, Jensen TS. NMDA receptor blockade in chronic neuropathic pain: a comparison of ketamine and magnesium chloride. Pain. 1996;64:283– 291

Drug Treatment of Cluster Headache
Drugs, 2022
https://doi.org/10.1007/s40265-021-01658-z

Ketamin i. v. zur Behandlung von Clusterkopfschmerz
Schmerz, 2016
DOI 10.1007/s00482-016-0111-z

Ketamine induces rapid and sustained antidepressant-like effects in chronic pain induced depression: Role of MAPK signaling pathway
Progress in Neuro-Psychopharmacology and Biological Psychiatry https://doi.org/10.1016/j.pnpbp.2020.109898

Considering Ketamine for Treatment of Comorbid Pain, Depression, and Substance Use Disorders
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https://doi.org/10.3928/00485713-20180312-02

Ketamine in chronic pain: A Delphi survey
European Journal of Pain
https://doi.org/10.1002/ejp.1914

Efficacy of ketamine in the treatment of migraines and other unspecified primary headache disorders compared to placebo and other interventions: a systematic review
J Dent Anesth Pain Med, 2021
doi: 10.17245/jdapm.2021.21.5.413

1.        Ritter PS, Bauer M, Pilhatsch M. Ketamin als Antidepressivum. Nervenarzt. 2014;85(11):1432-1435. doi:10.1007/s00115-014-4132-5

2.        Jaksch W, Likar R, Aigner M. Ketamin: Einsatz bei chronischen Schmerzen und Depression. Wiener Medizinische Wochenschrift. 2019;169(15):367-376. doi:10.1007/s10354-019-0695-x

3.        Sator S. Schmerztherapie mit adjuvanten Analgetika. Schmerz Nachrichten. 2022;22(2):106-114. doi:10.1007/s44180-022-00027-w

4.        Guimarães Pereira JE, Ferreira Gomes Pereira L, Mercante Linhares R, Darcy Alves Bersot C, Aslanidis T, Ashmawi HA. Efficacy and Safety of Ketamine in the Treatment of Neuropathic Pain: A  Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Pain Res. 2022;15:1011-1037. doi:10.2147/JPR.S358070

5.        Gilron I, Baron R, Jensen T. Neuropathic Pain: Principles of Diagnosis and Treatment. Mayo Clin Proc. 2015;90(4):532-545. doi:https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2015.01.018

6.        L. Granata 1 2 · H. Niebergall1 · R. Langner 2 · R. Agosti2 · L. Sakellaris. Ketamin i. v. zur Behandlung von Clusterkopfschmerz. Schmerz. 2016. https://d-nb.info/1096283093/34.

7.        Nathan N. From Villain to Victor: Ketamine in Acute Neurologic Injury. Anesth Analg. 2017;124(4). https://journals.lww.com/anesthesia-analgesia/fulltext/2017/04000/from_villain_to_victor__ketamine_in_acute.1.aspx.

8.        Moisset X, Giraud P, Meunier E, et al. Ketamine-Magnesium for Refractory Chronic Cluster Headache: A Case Series. Headache. 2020;60(10):2537-2543. doi:10.1111/head.14005

9.        Cohen SP, Bhatia A, Buvanendran A, et al. Consensus Guidelines on the Use of Intravenous Ketamine Infusions for Chronic  Pain From the American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine, the American Academy of Pain Medicine, and the American Society of Anesthesiologists. Reg Anesth Pain Med. 2018;43(5):521-546. doi:10.1097/AAP.0000000000000808

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